Taufe

In der Ev. Kirchengemeinde Nierenhof werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft.

Gott sagt dem Täufling in der Taufe zu:

Ich habe dich lieb. Ich habe einen Plan für dein Leben. Sehr schön wird das in dem Bibelvers aus dem Buch Jesaja zusammengefasst: Fürchte dich nicht. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du gehörst zu mir. (Jesaja 43, 1)

Die Gemeinde sagt in der Taufe: Herzlich willkommen.

Wir freuen uns, dass du jetzt zu uns gehörst. Wir wollen für dich da sein. In unserer Gemeinde findest du Geborgenheit und ein Zuhause. Die Eltern und Paten von Säuglingen und kleinen Kindern bekennen in der Taufe: Unser Kind soll zu Gott gehören. Gott hat uns dieses Kind geschenkt. Wir wollen, dass unser Kind von Beginn des Lebens zu Gott gehört. Größere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekennen in der Taufe ihren Glauben an den dreieinigen Gott und sagen konkret: Wir glauben an Jesus Christus und wollen ihn im Glauben nachfolgen.

Taufe im Gottesdienst

Die Taufe findet in unseren regulären Gottesdiensten in Nierenhof oder in Elfringhausen statt. In einem Taufgespräch wird die Taufe vorbereitet. Dabei geht es um alle organisatorischen Fragen und auch um die Bedeutung der Taufe und die Aufgaben der Eltern und Paten. Der Tauftermin richtet sich in der Regel nach den Wünschen der Familie.

Termin und Gesprächsvereinbarungen über das Gemeindebüro oder Pfarrer Dirk Scheuermann.

Das Taufanzeige-Formular können Sie sich hier runterladen.

Konfirmation

Konfirmationsgottesdienste sind die schönsten Festgottesdienste in der Gemeinde. Es bewegt uns, wenn Jugendliche ihre Taufe bestätigen und die Entscheidung zu einem Leben mit Jesus wagen. Der Konfirmation geht eine knapp zweijährige Unterrichtszeit voraus.

Eine Unterrichtsstunde vierzehntäglich am Dienstag Nachmittag von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Einmal im Monat „Konfi-Treff“ am Samstag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Jeweils eine Freizeit zu Beginn und Ende der Unterrichtszeit. Selbstverständlich können auch Jugendliche, die nicht getauft sind, am kirchlichen Unterricht teilnehmen.

Anmeldeformular

Sofern Sie Ihr Kind zur Aufnahme in den kirchlichen Unterricht anmelden möchten, können Sie hier das Formular herunterladen.

Hochzeit

Die kirchliche Trauung ist ein festlicher Hochzeitsgottesdienst. Mann und Frau geloben, einander zu lieben, zu ehren und sich die Treue zu halten, bis der Tod sie scheidet. Den Eheleuten wird der Segen Gottes zugesprochen. Die Trauung wird bei Pfarrer Scheuermann angemeldet. Dem Hochzeitsgottesdienst gehen Gespräche voraus, in denen die Trauung abgesprochen und vorbereitet wird.

Das Formular zur Anmeldung der Trauung können Sie sich hier herunterladen.

Beerdigung

Bei der kirchlichen Bestattung nehmen Familie, Freunde und Gemeinde Abschied von dem Verstorbenen. Dabei hören sie auf Gottes tröstendes und lebensschaffendes Wort. In der Regel findet die Trauerfeier in der Kirche in Nierenhof oder in der Kapelle in Elfringhausen statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof.

Der Beerdigung geht ein Gespräch, das Pfarrer Scheuermann mit den Angehörigen führt, voraus. Für das Beisammensein nach der Bestattung kann ein Gemeindesaal gemietet werden.

Der Nierenhofer Friedhof gehört zur Ev. Kirchengemeinde Nierenhof. Auch wenn er durch die Hanglage besondere Anforderungen an die Unterhaltung und Pflege stellt, sind wir dankbar, dass die Verstorbenen dort ihre letzte Ruhe finden können. Frau Bramkamp und Pfarrer Scheuermann suchen mit den Angehörigen eine geeignete Grabstelle aus.

Der Friedhof in Elfringhausen wird in privaten Trägerschaft eines Friedhofsverein geführt.

+49 2052 96 14 94
verwaltung@evkg-nierenhof.de