nierenhof

Hauskreise und Kleingruppen

miteinander Gottes Wort lesen

Seit Gründung der ersten Gemeinde haben sich die Christen neben dem gemeinsamen Gottesdienst immer auch in kleineren Gruppen in privaten Häusern getroffen, um miteinander Gottes Wort zu lesen, Gemeinschaft zu haben, zu beten und zu feiern.

Der Hauskreis mit einer Teilnehmerzahl von bis zu 10 Personen ist der Ort, wo der Glaube auch in unserer Gemeinde persönlich wird und zu Wort kommt, wo Austausch mit anderen geschieht und wo Freundschaften in der Gemeinde wachsen. Hier kann jeder mitreden, Zweifel anbringen, seine Anliegen teilen und Trost oder Ermutigung erfahren. 

 

Wir wünschen uns als Gemeinde, dass jeder Besucher unserer Gottesdienste so einen Platz findet, an dem er sich wahrgenommen fühlt, dazu gehört und wo er sich auch aktiv einbringen kann.

Nach den Bibel-Fit-Aktionen in 2020 und 2021 sind viele neue Hauskreise an den Start gegangen. Vielfach trafen sich die Teilnehmer aufgrund der Corona-Pandemie zunächst als Online-Hauskreise über ZOOM u.a. Videoformate. Letztendlich starteten aber alle Hauskreise mit dem Ziel, sich nach dem Ende der Pandemie auch einmal ganz persönlich und privat in den Häusern oder der Gemeinde zu treffen.

Jeder Hauskreis ist aufgrund der Menschen, die daran teilnehmen, sehr individuell. Das betrifft sowohl die Zusammensetzung der Teilnehmer als auch die Auswahl der Themen, die im Hauskreis behandelt werden und die Zeiten, an denen sich die Hauskreise treffen.

Das Hauskreisangebot unserer Gemeinde ist sehr groß … neben Hauskreisen für alle, haben wir Hauskreise für Jugendliche, junge Erwachsene, Frauenhauskreise und Männerhauskreise. 

 

Wenn du neu in der Gemeinde bist und Interesse an einem Hauskreis hast, dann nimm bitte Kontakt über das Gemeindebüro oder direkt mit mir auf. Ich helfe dir gerne den Hauskreis zu finden, der zu dir und zu dem du passt.

Marcus Butz

Leiter Hauskreisarbeit

Tel. 01578-7363896

butz.marcus(at)freenet.de

 

Evangelische Kirchengemeinde Nierenhof - Kohlenstraße 46 - 42 555 Velbert - Telefon: +49 2052 96 14 94 - Fax: +49 2052 96 14 95
© Evangelische Kirchengemeinde Nierenhof. | Alle Rechte vorbehalten