Nierenhof

Gottesdienste

Karfreitag und Ostern

Nierenhof

Aktuelles

Kleines Oster-ABC

Gründonnerstag
Am Vorabend seines Todestages hat Jesus Christus mit seinen Jüngern noch einmal zusammen gegessen. In Erinnerung daran, feiern die Christen bist heute das Abendmahl. Im Volksmund hat sich für diesen Tag der Gründonnerstag eingebürgert. Warum dieser Tag diesen Namen trägt, ist umstritten. Die Erklärung reicht von „Klagen“ bis „Essen von grünen Kräutern“.

Karfreitag
Am Karfreitag erinnern wir Christen uns an den Tod Jesu an einem Kreuz vor den Stadttoren Jerusalems. Für die evangelischen Christen ist der Karfreitag der höchste Feiertag im Jahr.

Karsamstag
Am Karsamstag endet die Fastenzeit (Passionszeit). Mit der Osternachtfeier, welche bei Einbruch der Dunkelheit stattfindet, erreicht die Karwoche ihren Höhepunkt. Zu dieser Feier werden im Freien ein Feuer und Osterkerzen entzündet. Mit der Osternachtfeier beginnt die Osterzeit, die 7 Wochen bis Pfingsten andauert.

Ostersonntag
Am Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu von den Toten gefeiert. Christen rufen sich zu: Der Herr ist aufstanden! Das Gegenüber antwortet: Er ist wahrhaftig auferstanden! Mit dem Ostergruß aus der Alten Kirche spricht man sich gegenseitig Hoffnung, Mut und Glauben zu.
.

Gottesdienste zu Karfreitag und Ostern

Sie sind herzlich zu den Gottesdiensten in Nierenhof und Elfringhausen eingeladen.

19.04.08.30 UhrKarfreitagsgottesdienst in Elfringhausen 
10.00 UhrKarfreitagsgottesdienst in Nierenhof mit Abendmahl 
21.04.10.00 UhrOstergottesdienst in Nierenhof
22.04.10.00 UhrOstergottesdienst in Nierenhof 
Evangelische Kirchengemeinde Nierenhof - Kohlenstraße 46 - 42 555 Velbert - Telefon: +49 2052 96 14 94 - Fax: +49 2052 96 14 95
© Evangelische Kirchengemeinde Nierenhof. | Alle Rechte vorbehalten